Halion 5 und VST-Effekt

Alles zu HALion 4, HALion 5, HALion Sonic und HALion Sonic 2.
Post Reply
guitargeorge44
New Member

Halion 5 und VST-Effekt

Post by guitargeorge44 » Sun Feb 26, 2017 3:07 am

Guten Morgen,

kann ich im Halion 5 oder 6 VST-Effekte einbinden, z.B. MVintageRotary von MeldaProductions...???

Viele Grüße

Driver
New Member

Re: Halion 5 und VST-Effekt

Post by Driver » Thu Mar 02, 2017 10:07 pm

Hallo,
nein, man kann nur die internen Effekte verwenden, was aus meiner Sicht auch durchaus Sinn macht. Man stelle sich mal vor es werden mit HALion Sonic 3 und HALion 6 Programme mit externen VST-Effekten erstellt, gespeichert und übers Internet verbreitet. Bei jedem der so ein Effekt nicht hat kommt dann eine Meldung das das PlugIn XY nicht gefunden werden konnte oder es klingt einfach nur anders bzw. falsch.
Cubase 7.5

guitargeorge44
New Member

Post by guitargeorge44 » Sat Mar 11, 2017 4:25 am

Danke für deine Antwort... Kann dem Argument zwar nicht folgen, hab mir Halion 6 trotzdem gekauft...

aaandima
Member

Post by aaandima » Sun Mar 12, 2017 5:47 pm

guitargeorge44 wrote:Guten Morgen,

kann ich im Halion 5 oder 6 VST-Effekte einbinden, z.B. MVintageRotary von MeldaProductions...???

Viele Grüße
Guten Tag

Einbinden kann man externe Plugin von Drittanbietern wie Effekte in Halion zwar nicht meines Wissens. Aber es ist möglich die Ausgabe des Halion in einer DAW wie Cubase als Quelle für ein Effekt Plugin zu konfigurieren.

Ich habe sowas auch schon ohne DAW im Freeware Host von Hermann Seib gemacht (siehe Bild im Dateianhang unten). Dort kann man zum Beispiel den Halion Sonic laden und dessen Ausgang zum Eingang eines weiteren Plugin (zum Beispiel ein Reverb) führen und von dort dann auf die Soundkarte/Interface auszugeben.
Daselbe würde wohl ebenso mit MVintageRotary und anderen VST funktionieren.

http://www.hermannseib.com/vsthost.htm
Attachments
2017-03-12 17_42_39-VSTHost-AconDigitalCMVerbProgram0_ Medium hall.jpg
(237.91 KiB) Not downloaded yet
„Ach, wissen Sie, im Grunde genommen ist die Sache ganz einfach. Es geht nur darum, die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu drücken. Das ist schon alles.“ J.S.Bach

Steinberg: Cubase 9.5.10 Pro, Dorico 1.1.10, Halion 5/6, Halion Symphonic Orchestra, Groove Agent 4 , Grand 3. WaveLab Pro 9x
Hardware: Win 8.1 Pro ( + Win 10 Pro test system), UR28M,
Fremdtools: Cakewalk Sonar Platinum (lifetime update), Presonus Sonar Pro 3+, Presonus Notion 6, Cantabile 3, Synthesizer > Waldorf Nave, Iris 2, AAS Strum/Analog/Chromaphone, Objeq Delay, BreakTweaker. Mastering > Neutron Advanced

Post Reply

Return to “Halion 5 | Halion 4 | Halion Sonic | Halion Sonic 2”